SchauspielerInnen News ! SchauspielerInnen News & Infos SchauspielerInnen Forum ! Forum SchauspielerInnen Kleinanzeigen! Kleinanzeigen-Markt SchauspielerInnen Videos ! Videos SchauspielerInnen Fotos ! Foto-Galerie SchauspielerInnen Links ! Web-Links SchauspielerInnen Lexikon ! Web - Lexikon SchauspielerInnen Kalender ! Schauspieler-Info.de Kalender

 Schauspieler-Info.de: SchauspielerInnen News & Infos

Seiten-Suche:  
 Schauspieler-Info.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen    
Neue interessante
News, Infos & Tipps @
Schauspieler-Info.de:
Foto-Credit: Getty Images for Yeni Raki
Besucherrekord! 8.000 Berliner feierten den Spirit of Istanbul
Zuckersüße Frauen und freche Früchtchen im Café Midori Ludwigsburg
Foto: Christoph Maria Herbst wirbt für das Kinderhospiz Balthasar auf TV-Wartezimmer.
TV-Wartezimmer unterstützt Pro-Bono-Kampagne!
Kleines Fest im Großen Garten
Nur noch wenige Tage, dann startet in Hannover das 25. Kleine Fest im Großen ...
Theater Steife Brise
Vom Büro auf die Bühne und zurück: Impro-Theater als Bildungsurlaub
Schauspieler-Info.de Werbung: Last-Minute bei Amazon


TOP Last-Minute-Angebote hier klicken!

Schauspieler-Info.de Who's Online
Zur Zeit sind 99 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Schauspieler-Info.de Online - Werbung

Schauspieler-Info.de Haupt - Menü
Services
· News
· Links
· Forum
· Lexikon
· Kalender
· Foto-Galerie
· Seiten Suche
· Kleinanzeigen

Redaktionelles
· News-Übersicht
· Alle Rubriken
· Top 5 @ Schauspieler-Info.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Schauspieler-Info.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· LogOut @ Schauspieler-Info.de
· Account löschen

Interaktiv
· Link senden
· Event senden
· Bild senden
· Artikel posten
· Kleinanzeige senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Mitglieder
· Gästebuch

Information
· AGB & Datenschutz
· FAQ/ Hilfe
· Impressum
· Statistiken
· Werbung

Schauspieler-Info.de Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Schauspieler-Info.de Terminkalender
Januar 2020
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Schauspieler-Info.de Seiten - Infos
Schauspieler-Info.de -  News!  News:1.005
Schauspieler-Info.de - Mitglieder!  Mitglieder:244
Schauspieler-Info.de -  Links!  Links:2
Schauspieler-Info.de -  Kalender!  Termine:0
Schauspieler-Info.de -  Lexikon!  Lexikon:1
Schauspieler-Info.de - Forumposts!  Forumposts:93
Schauspieler-Info.de -  Galerie!  Galerie Fotos:21
Schauspieler-Info.de -  Kleinanzeigen!  Kleinanzeigen:51

Schauspieler-Info.de Online Web Links
! Schauspieler bei Google
! Schauspieler bei Wikipedia

Schauspieler-Info.de Online Web Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Schauspieler-Info.de


Deutscher Filmpreis


Der Deutsche Filmpreis (umgangssprachlich auch Bundesfilmpreis) gilt als die renommierteste Auszeichnung für den deutschen Film. Er ist das Kernstück der Filmförderung der Bundesrepublik Deutschland. Mit insgesamt fast drei Millionen Euro Preisgeld ist er der höchstdotierte deutsche Kulturpreis.

Geschichte:

Der Deutsche Filmpreis wird seit 1951 vergeben, bis 1998 durch das Bundesministerium des Innern, seit 1999 durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Die Preisträger wurden bis 2004 von einer Kommission bestimmt, in der auch Politiker und Kirchenvertreter saßen. Diese wurde wegen Proporz-Denkens häufig kritisiert. In Anlehnung an das US-amerikanische Vorbild Oscar, das – allerdings ohne finanzielle Dotierung durch den Staat – von den Mitgliedern der Academy of Motion Picture Arts and Sciences verliehen wird, wurde 2003 die Deutsche Filmakademie gegründet. Sie ersetzte 2005 die Auswahlkommission als Jury.

Die Verleihung fand seit 2006 im Berliner Palais am Funkturm statt. Der Termin war im selben Jahr um zwei Monate in den Mai vorgezogen worden. Als Grund gab die Filmakademie an, man wolle die Veranstaltung zu Beginn des Kinojahres stattfinden lassen; so könnten die ausgezeichneten Filme den Vermarktungseffekt der Verleihung besser ausnutzen. 2010 wurde der traditionsreiche Friedrichstadtpalast als neuer Veranstaltungsort der Preisverleihung benannt.

Trophäe:

Ursprünglich wurde der Preis in einer Reihe von unterschiedlichsten Formen verliehen. Ab 1954 gab es – außer dem Wanderpreis Goldene Schale für den Besten abendfüllenden Spielfilm – Filmbänder in Gold und Silber.
Seit 1999 wird als Trophäe eine Statuette in Form einer von einem stilisierten Filmband umhüllten Frauenfigur im Art-Déco-Stil vergeben. In Anlehnung an Marlene Dietrichs Rolle der Lola in Der blaue Engel und an den gleichnamigen Film von Rainer Werner Fassbinder sowie an Tom Tykwers großen Erfolg Lola rennt trägt diese den Namen Lola.

Für die Neugestaltung der Lola war der österreichische Bildhauer Roman Strobl, in Zusammenarbeit mit Mechthild Schmidt, verantwortlich.

In der Kategorie Bester Spielfilm wird die Lola in Gold, Silber und Bronze vergeben (bis 2007 in Gold und zweimal Silber), in allen übrigen Kategorien ausschließlich in Gold.

Auswahlprozess:

Die zurzeit rund 1200 Mitglieder der Deutschen Filmakademie wählen aus einer Liste mit Vorschlägen zunächst die Nominierungen in den verschiedenen Kategorien. In einem zweiten Wahlgang wird dann für die Gewinner abgestimmt. Die Wahl ist geheim. Sie steht unter Aufsicht des Berliner Notars Hellmut Sieglerschmidt, der als einziger die Gewinner der Lola im Voraus kennt.

Berücksichtigt werden ausschließlich Filme, die zum Zeitpunkt der Nominierung bereits in den deutschen Kinos gestartet sind.

Zitiert zum Thema Deutscher Filmpreis aus Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Filmpreis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon rund um Schauspielerinnen & Schauspieler

Lexikoneintrag bei Schauspieler-Info.de / Schauspieler-Info.de: Rund um SchauspielerInnen! - (5.848 mal gelesen)



Diese Videos bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

Premiere von "Red Sparrow": Jennifer Lawrence als Gehei ...

Premiere von
Oscar-Nominierung für den syrischen Film „Last Men in A ...

Oscar-Nominierung für den syrischen Film „Last Men in A ...
Goldene Kamera für Heinz Strunk - Interview mit Charly ...

Goldene Kamera für Heinz Strunk - Interview mit Charly  ...

Alle Youtube Video-Links bei Schauspieler-Info.de: Schauspieler-Info.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

Filmhaus-Potsdamer-Platz-Berlin-2016-1608 ...
Filmhaus-Potsdamer-Platz-Berlin-2016-1608 ...
Filmhaus-Potsdamer-Platz-Berlin-2016-1608 ...


Diese News bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

 Sexy Lookalikes - Liebespuppen mit Star-Appeal (dollpark, 23.01.2020)
Liebespuppen sind auf dem Vormarsch. Immer mehr Männer greifen durchaus tief in die Tasche, um sich eine exklusive Liebespuppe ins Leben zu holen. Dabei geht es heute nicht mehr nur um die Befriedigung erotischer Wünsche, sondern vielmehr darum, dem Alltag etwas mehr Würze zu verleihen. Je fortschrittlicher die technischen Möglichkeiten, desto anspruchsvoller sind hier auch die Wünsche.

Herr Daniel Knebel, Pressesprecher der dollpark Gmb ...

 
Katharina Bauer ist neue Botschafterin der Björn Steiger Stiftung (PR-Gateway, 14.01.2020)
"Deutschlands härteste WM-Athletin" engagiert sich gegen den Herztod

Stabhochspringerin Katharina Bauer ist neue Botschafterin der Björn Steiger Stiftung. Die von der "BILD"-Zeitung einmal als "härteste WM-Athletin" Deutschlands bezeichnete 29-Jährige kämpft ab sofort zusammen mit der Stiftung gegen den Herztod, an dem in Deutschland pro Jahr rund 100.000 Menschen sterben. "Mir geht es darum, öffentliches Bewusstsein für das Thema Herztod und Erste Hilfe im Notfall zu schaffen", sagt Baue ...

 SAG MIR, WO DIE LIEDER SIND Gabriele Misch & Trio präsentieren Marlene Dietrich und Hildegard Knef - ihr Leben, ihre Lieder, ihre Freundschaft (PR-Gateway, 09.01.2020)
Dinner-Konzert mit Marlene-Dietrich und Hildegard-Knef-Chansons

DINNER-KONZERT im Gasthof Drexl am Ammersee

Gabriele Misch & Trio:

SAG MIR, WO DIE LIEDER SIND...

Marlene Dietrich & Hildegard Knef

Zwei außergewöhnliche Frauen, ihr Leben, ihre Lieder, ihre Freundschaft

Zwei Berliner Schauspielerinnen, beide hochbegabt, beide erfolgreich, beide Weltstars made in Germany - zwei Frauen, die ihre zweite große Karriere als Sängerinnen gemacht haben.

 Hellas Filmbox 5. Edition,15.-19.01.2020 im Kino Babylon Berlin - Feminine, sunny & blue! (PR-Gateway, 07.01.2020)
Zum 5. Jahr in Folge findet das griechische Filmfest im Kino Babylon in Mitte statt. Das Programm besteht aus Spielfilmen junger Regisseure, Dokumentationen, Kurzfilmen, Special Screenings, Diskussionen und musikalischen Einlagen.

Feminine, sunny & blue lautet das diesjährige Motto des Filmfests: feminin, wie das gesamte Fest, insbesondere der Eröffnungsfilm und die Diskussionsrunde, sowie das überwiegend weibliche Team des Festivals; blau wie das griechische Meer und sonnig, wie die Son ...

 Johannes Eisenberg verklagt „Handelsblatt“ für 'Karatbars International' (FranziskaPR, 05.12.2019)
In der Bundesrepublik Deutschland gibt es Medienanwälte, wer sich allerdings einen Rechtsanwalt Johannes Eisenberg (Kanzlei Eisenberg, Prof. Dr König und Schork, Berlin), einen Professor Dr. Christian Schertz (Kanzlerin Schertz / Bergmann, Berlin) und Rechtsanwalt Felix Damm (Kanzlei Damm / Ettig, Frankfurt am Main) nimmt, der meint es ernst und will in den juristischen Krieg ziehen.

"Karatbars International", einer der erfolgreichen Anbieter von Kryptowährungen, hier dem "Karat-G ...

 Die Gewinner der 30. Kölner Tanz- und Theaterpreise 2019 (PR-Gateway, 03.12.2019)
Zum 30. Mal wurden am 2. Dezember die begehrten Auszeichnungen im Haus der SK Stiftung Kultur im Kölner Mediapark verliehen

Zum 30. Mal wurden am 2. Dezember im Haus der SK Stiftung Kultur im Mediapark die Kölner Tanz- und Theaterpreise verliehen. Die Kategorien sind: Schauspiel, Kinder- und Jugendproduktionen, Tanz, bester Darsteller, politisches Theater, Ehrenpreis und bester Nachwuchsschauspieler. Es wurden Preisgelder in einer Gesamtsumme von 31.100 EUR an die Gewinner überreicht. Bis ...

 Buchvorstellung: Der stolze Alfred: Die Geschichte eines Weihnachtsbaumes (Kummer, 23.11.2019)
Alfred ist ein kleiner Tannenbaum. Schon viele Jahre träumt er davon, einmal ein richtiger Weihnachtsbaum zu werden. Alfred hat nur ein Problem. Er hat panische Angst davor, seine Nadeln zu verlieren.
Ob sich dies ändert, als er das kleine Nadelkissen Ida kennenlernt?

Das sagt ein Amazon-Kunde zu dem Buch:
Schönes Weihnachtsgedicht für Jung und Alt!
Verifizierter Kauf
Ein tolles Weihnachtsbuch! Schöne Reime die nicht nur Kinder belustigen. Ich kann das ...

 Gernsehclub ist wieder da und feiert SchleFaZ im Advent (PR-Gateway, 21.11.2019)
Deutschlands erster TV-Live-Club zelebriert im Studio Berlin Neukölln neue Folgen der Tele5-Kultreihe von Oliver Kalkofe & Peter Rütten

Tataaaa! Der Gernsehclub - Deutschlands erster TV-Live-Club - ist wieder da... und präsentiert im fairmedia Studio Berlin Neukölln in angenehmer Wohnzimmer-Atmosphäre live zu den TV-Ausstrahlungen auf TELE 5 immer freitags: SchleFaZ im Advent! Freut Euch auf beste Unterhaltung mit den schlechtesten Filmen aller Zeiten im legendären "Home Of SchleFaZ". Wir ...

 Stalking - Dem Wahnsinn entkommen. Spannend, aktuell und sehr lesenswert (prmaximus, 19.11.2019)
Köln, 19.11.2019 - Der aktuelle Roman aus dem Hause Henning & Scharrer zum Thema Stalking

Das Bundeskriminalamt zählt jährlich über 20.000 Stalking-Fälle allein in Deutschland. Die Dunkelziffer liegt wesentlich höher, denn viele Opfer trauen sich nicht an die Öffentlichkeit. Aus dem Kölner Verlag Henning & Scharrer erscheint nun der Debüt Roman des Autors Ralf Scharrer zu diesem Thema.

Der Roman "Dem Wahnsinn entkommen" - Spannu ...

 Gewinner des Kurzfilmwettbewerbs ausgezeichnet (PR-Gateway, 14.11.2019)
Kurzfilmwettbewerb ?Zähne gut ? alles gut 3?: Die Juroren Joe Bausch, Doc Esser und Dirk Kropp moderierten die Verleihung im Kölner Off Broadway Arthauskino und zeichneten die Sieger aus.

- Studenten räumen beim proDente Kurzfilmwettbewerb ?Zähne gut ? alles gut 3? ab

- Verleihung im Kölner Off Broadway Arthauskino

- Gewinner erhalten Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro



Die Gewinner des dritten Kurzfilmwettbewerbs ?Zähne gut ? alles gut? heißen Monty Schön ...


Diese Web - Links bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Casting-Portal.de
Beschreibung: Die führende Seite zum Thema Casting im deutschsprachigen Raum!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 2331 Link bewerten Kategorie: Casting Seiten


Diese Forum - Threads bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

 Zwei Krawatten am Deutschen Theater Berlin (sima-23, 13.04.2017)

Diese Forum - Posts bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

  Wie du schon schreibst, zum Beispiel Österreich, da gibt es reichlich von denen. Hatten wir aber in Deutschland auch, zumindest in vergangenen Tagen. Aber ein guter Schauspieler zu sein erfordert auch Charakter und das ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt in Deutschland nicht erwünscht. Da profili ... (DaveD, )

  Es gab auch in Deutschland mal eine Zeit wo es guten Boulevardjournalismus gab. Spitzenreporter dieses Genre was Michael Graeter. Der nahm so etwas grundsätzlich unter die Lupe und es war immer köstlich wie er auch gestandene Stars zerlegte. Und diese Daily Soaps, ist eben Zielgruppenmarketin ... (Hans-Peter, )

  Es waren in meinen Augen nicht nur die großen Rollen die ihn zu etwas Besondern machten. Da gibt es einen schönen Film mit Corinna Harfouch „Giulias Verschwinden“, da spielte er nur eine Nebenrolle. Aber seiner Szenen erinnert man sich, weil es solche Männer kaum noch gibt. Jedenfalls nicht in ... (Isolde, )

  Da liefen auch im deutschen Fernsehen ein paar Folgen von „VIER FRAUEN UND EIN TODESFALL“. Es ist das, was diese österreichischen Filme ausmacht. Außer dem „Tatortreiniger“ gibt es nichts vergleichbares in Deutschland. In deutschen, zwangsfinanzierten Staatsfernsehen werden die „Beiträge“ für ... (Erwin3, )

  Eigentlich war Milos Kopetzky das, was in Deutschland Uwe Bohn ist. Der Darsteller für Bösewichter. Wenn da ein Krimi lief und siehst einen von beiden weißt du wer der Täter ist. Spannung ist was anderes. (Alwin03, )

  Genau wie bei Romy Schneider und Alain Delon. Hat er sich mal bemüht ein Wort deutsch zu lernen? Ganz im Gegenteil, sie sparch dann ein gepflegteres französisch als mancher Franzose. https://www.youtube.com/watch?v=wgA-DcUC4fQ (Ortwin59, )

  Da lief auf ARTE eine Dokumentation über Marlene und ihre zeit vor dem Krieg in Paris. Und vor allem ihre Liebe zu Jean Gabin. Wie sie in einem Pariser Hotel, wo Kochen strengstens verboten war, jeden Tag für ihren Jean gekocht hat. Dabei war er ein arrogantes Arschloch wie alle Franzosen und ... (Godfrid, )

  Und vor allem die Künstlernamen die sich diese drittklassigen Komödianten geben. Und vor allem wenn sie über 40 sind und für den Playboy ausziehen. Dabei war der Playboy mal eine richtige Kultzeitschrift. Dessen Niedergang begann als man deutsche Fußballspielermatratzen unbekleidet ablichtete. ... (Ralphi-K, )

  Brauchst doch nur nach Bayern schauen, keinen Deut anders. Beispiel Kanzleramtsministerin Christine Haderthauer und ihre Mauschelei mit der Firma ihres Mannes und der Bezahlung von Strafgefangen und den anfallenden Steuern. Oder mein Lieblingsthema, die bayrische Justiministerin Frau Beate Maria ... (HannesW, )

Werbung bei Schauspieler-Info.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2020!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Schauspieler-Info.de - rund ums Thema Schauspielerinnen / Schauspieler / Schauspielern / Schauspiel / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung