SchauspielerInnen News ! SchauspielerInnen News & Infos SchauspielerInnen Forum ! Forum SchauspielerInnen Kleinanzeigen! Kleinanzeigen-Markt SchauspielerInnen Videos ! Videos SchauspielerInnen Fotos ! Foto-Galerie SchauspielerInnen Links ! Web-Links SchauspielerInnen Lexikon ! Web - Lexikon SchauspielerInnen Kalender ! Schauspieler-Info.de Kalender

 Schauspieler-Info.de: SchauspielerInnen News & Infos

Seiten-Suche:  
 Schauspieler-Info.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen    
Neue interessante
News, Infos & Tipps @
Schauspieler-Info.de:
Foto-Credit: Getty Images for Yeni Raki
Besucherrekord! 8.000 Berliner feierten den Spirit of Istanbul
Zuckersüße Frauen und freche Früchtchen im Café Midori Ludwigsburg
Foto: Christoph Maria Herbst wirbt für das Kinderhospiz Balthasar auf TV-Wartezimmer.
TV-Wartezimmer unterstützt Pro-Bono-Kampagne!
Kleines Fest im Großen Garten
Nur noch wenige Tage, dann startet in Hannover das 25. Kleine Fest im Großen ...
Theater Steife Brise
Vom Büro auf die Bühne und zurück: Impro-Theater als Bildungsurlaub
Schauspieler-Info.de Werbung: Last-Minute bei Amazon


TOP Last-Minute-Angebote hier klicken!

Schauspieler-Info.de Who's Online
Zur Zeit sind 93 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Schauspieler-Info.de Online - Werbung

Schauspieler-Info.de Haupt - Menü
Services
· News
· Links
· Forum
· Lexikon
· Kalender
· Foto-Galerie
· Seiten Suche
· Kleinanzeigen

Redaktionelles
· News-Übersicht
· Alle Rubriken
· Top 5 @ Schauspieler-Info.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Schauspieler-Info.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· LogOut @ Schauspieler-Info.de
· Account löschen

Interaktiv
· Link senden
· Event senden
· Bild senden
· Artikel posten
· Kleinanzeige senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Mitglieder
· Gästebuch

Information
· AGB & Datenschutz
· FAQ/ Hilfe
· Impressum
· Statistiken
· Werbung

Schauspieler-Info.de Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Schauspieler-Info.de Terminkalender
August 2019
  1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Schauspieler-Info.de Seiten - Infos
Schauspieler-Info.de -  News!  News:1.005
Schauspieler-Info.de - Mitglieder!  Mitglieder:244
Schauspieler-Info.de -  Links!  Links:2
Schauspieler-Info.de -  Kalender!  Termine:0
Schauspieler-Info.de -  Lexikon!  Lexikon:1
Schauspieler-Info.de - Forumposts!  Forumposts:88
Schauspieler-Info.de -  Galerie!  Galerie Fotos:21
Schauspieler-Info.de -  Kleinanzeigen!  Kleinanzeigen:44

Schauspieler-Info.de Online Web Links
! Schauspieler bei Google
! Schauspieler bei Wikipedia

Schauspieler-Info.de Online Web Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Schauspieler-Info.de


Deutscher Filmpreis


Der Deutsche Filmpreis (umgangssprachlich auch Bundesfilmpreis) gilt als die renommierteste Auszeichnung für den deutschen Film. Er ist das Kernstück der Filmförderung der Bundesrepublik Deutschland. Mit insgesamt fast drei Millionen Euro Preisgeld ist er der höchstdotierte deutsche Kulturpreis.

Geschichte:

Der Deutsche Filmpreis wird seit 1951 vergeben, bis 1998 durch das Bundesministerium des Innern, seit 1999 durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Die Preisträger wurden bis 2004 von einer Kommission bestimmt, in der auch Politiker und Kirchenvertreter saßen. Diese wurde wegen Proporz-Denkens häufig kritisiert. In Anlehnung an das US-amerikanische Vorbild Oscar, das – allerdings ohne finanzielle Dotierung durch den Staat – von den Mitgliedern der Academy of Motion Picture Arts and Sciences verliehen wird, wurde 2003 die Deutsche Filmakademie gegründet. Sie ersetzte 2005 die Auswahlkommission als Jury.

Die Verleihung fand seit 2006 im Berliner Palais am Funkturm statt. Der Termin war im selben Jahr um zwei Monate in den Mai vorgezogen worden. Als Grund gab die Filmakademie an, man wolle die Veranstaltung zu Beginn des Kinojahres stattfinden lassen; so könnten die ausgezeichneten Filme den Vermarktungseffekt der Verleihung besser ausnutzen. 2010 wurde der traditionsreiche Friedrichstadtpalast als neuer Veranstaltungsort der Preisverleihung benannt.

Trophäe:

Ursprünglich wurde der Preis in einer Reihe von unterschiedlichsten Formen verliehen. Ab 1954 gab es – außer dem Wanderpreis Goldene Schale für den Besten abendfüllenden Spielfilm – Filmbänder in Gold und Silber.
Seit 1999 wird als Trophäe eine Statuette in Form einer von einem stilisierten Filmband umhüllten Frauenfigur im Art-Déco-Stil vergeben. In Anlehnung an Marlene Dietrichs Rolle der Lola in Der blaue Engel und an den gleichnamigen Film von Rainer Werner Fassbinder sowie an Tom Tykwers großen Erfolg Lola rennt trägt diese den Namen Lola.

Für die Neugestaltung der Lola war der österreichische Bildhauer Roman Strobl, in Zusammenarbeit mit Mechthild Schmidt, verantwortlich.

In der Kategorie Bester Spielfilm wird die Lola in Gold, Silber und Bronze vergeben (bis 2007 in Gold und zweimal Silber), in allen übrigen Kategorien ausschließlich in Gold.

Auswahlprozess:

Die zurzeit rund 1200 Mitglieder der Deutschen Filmakademie wählen aus einer Liste mit Vorschlägen zunächst die Nominierungen in den verschiedenen Kategorien. In einem zweiten Wahlgang wird dann für die Gewinner abgestimmt. Die Wahl ist geheim. Sie steht unter Aufsicht des Berliner Notars Hellmut Sieglerschmidt, der als einziger die Gewinner der Lola im Voraus kennt.

Berücksichtigt werden ausschließlich Filme, die zum Zeitpunkt der Nominierung bereits in den deutschen Kinos gestartet sind.

Zitiert zum Thema Deutscher Filmpreis aus Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Filmpreis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon rund um Schauspielerinnen & Schauspieler

Lexikoneintrag bei Schauspieler-Info.de / Schauspieler-Info.de: Rund um SchauspielerInnen! - (5.597 mal gelesen)



Diese Videos bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

Internationales Filmfestival Teheran mit "Oscar" nomini ...

Internationales Filmfestival Teheran mit
Filmkritik: „Avengers: Infinity War“ (Marvel)

Filmkritik: „Avengers: Infinity War“ (Marvel)
Verne Troyer, us-amerikanerSchauspieler, ist gestorben

Verne Troyer, us-amerikanerSchauspieler, ist gestorben

Alle Youtube Video-Links bei Schauspieler-Info.de: Schauspieler-Info.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

Filmhaus-Potsdamer-Platz-Berlin-2016-1608 ...
Filmhaus-Potsdamer-Platz-Berlin-2016-1608 ...
Filmhaus-Potsdamer-Platz-Berlin-2016-1608 ...


Diese News bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

 Brandheiße Heldenaction - Jetzt bei Smyths Toys Feuerwehrmann Sams Abenteuer als Puppentheater erleben (PR-Gateway, 20.08.2019)
Das Feuerwehrmann Sam Puppentheater tourt durch Deutschland und Österreich

Ab Freitag, den 24.08.2019 bis einschließlich 09.11.2019, dreht sich bei Smyths Toys Superstores, in Form einer Tour in ausgewählten Filialen in Deutschland und Österreich, alles um den mutigen Feuerwehrmann Sam. Zu einem spannenden Puppentheater sind alle großen und kleinen Fans des furchtlosen Helden dazu eingeladen in die Welt des Hafenstädtchen Pontypandy einzutauchen. Wer Lust hat, kann zudem im Anschluss ein ...

 Schuhplus verlost Freikarten bei Super-Summer-Verlosung (PR-Gateway, 07.08.2019)
Übergrößenhändler freut sich über Kooperation mit Nienburger Theater

"Bella Donna" nennt sich die Komödie von Stefan Vögel, die zur Zeit im Nienburger Theater dargeboten wird. "Carmen liebt gutes Essen, schöne Männer und kühlen Champagner. Sie ist nicht nur eine prominente Kochbuchautorin, sie ist auch stolz auf ihr eigenständiges Leben. Carmen hat entschieden, dass die Haltbarkeit eines Liebhabers nach zwei Jahren abläuft. Danach befördert sie ihn routiniert mit Belladonna aus eigenem An ...

 Auf der Party von Remus Lifestyle Night 2019 (PR-Gateway, 02.08.2019)
Deutschlands Promis feiern über den Dächern Mallorcas

Deutschlands Promis feiern über den Dächern Mallorcas

Mallorca- Promi Wiedersehen auf Mallorca. Der Luxusimmobilienmakler Marcel Remus feiert sein 10-jähriges Firmenjubiläum mit internationalen Prominenten wie Tatjana Patitz, Eva Herzigova, Sarah Lombardi, Anna und Angela Ermakova, Christine Neubauer, Frauke Ludowig und vielen mehr.

Sommer, Sonnenschein und Supermodels. Der Luxusimmobilienmakler Marcel Remus hat ern ...

 Rapper Janco begeistert Besucher der Panorama Berlin! (PR-Gateway, 02.08.2019)
Im Rahmen der "Panorama Berlin" stand am 2. Juni der Berliner Rapper "Janco" auf der Bühne und überzeugte dort das Publikum mit seinem Rap und einer fesselnden Live-Darbietung! Der junge Hip-Hop-Musiker spielte mehrere Songs aus seinem vielseitigem Repertoire und bat dem Publikum eine abwechslungsreiche Show! Seine Bühnenerfahrung stellte er klar unter Beweis! Souverän und energetisch performte Janco seine Songs ohne ein Zeichen von Erschöpfung, sorgte für gute Laune durch regelmäßige Interaktio ...

 Großes Engagement für Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe (PR-Gateway, 01.08.2019)
Rekordspende beim Tollwood-Sommerfestival in München dank der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer

München, 1. August 2019. Fast 6.000 Euro, genau 5.999,43 Euro, so viel wie nie zuvor, sammelten die ehrenamtlichen Helfer/innen des Münchner Arbeitskreises der Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe während des Tollwood-Sommerfestivals (26. Juni bis 21. Juli 2019). Der Betrag kam durch die Abgabe von selbstgestalteten und von gespendeten Produkten gegen eine Spende ...

 Benefizkonzert des Orchesters der Deutschen Kinderärzte (PR-Gateway, 30.07.2019)
Das Kinderärzteorchester spielt in München zugunsten von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe

München, 30. Juli 2019. Das Orchester der Deutschen Kinderärzte gibt am 12. September 2019, Beginn 19.30 Uhr, in der Philharmonie im Gasteig ein Benefizkonzert. Der Erlös des Konzertes ist für die Arbeit der Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe bestimmt. Schirmherr ist Münchens Alt-OB Christian Ude. Gespielt werden unter der Leitung von Helmuth Reichel Silva Werke von Giuse ...

 Noch einmal Ja sagen im Paradies (PR-Gateway, 29.07.2019)
Viele prominente Paare haben es schon getan: Das Eheversprechen unter Palmen erneuern. Eine romantische Geste, die gleichzeitig voll im Trend liegt.

Im Jahr 2015 knackte die Anzahl der Eheschließungen in Deutschland erstmals seit der Jahrtausendwende die 400.000er Marke. 90% der verheirateten Paare hierzulande geben an, den Partner noch einmal heiraten zu wollen. Die meisten Scheidungen erfolgen tatsächlich im verflixten 7. Jahr - wer diese Hürde genommen hat, kann sich schon fast in Sich ...

 MAYDAY im Hamburger Hafen (PR-Gateway, 24.07.2019)
Eintauchen in die Welt der Seenotretter - mit Schauspieler Till Demtrøder | Samstag, 10. August 2019, 14.00h

Sie fahren raus in den Sturm, wenn alle anderen Schiffe längst im Hafen liegen. Sie riskieren alles, um Menschen in Seenot zu helfen.

Werden Sie selbst Zeuge einer spektakulären Rettungsaktion auf der Elbe. Erleben Sie von Bord des Schaufelraddampfers "Mississippi Queen" aus live einen Seenotrettungskreuzer im Einsatz. Tauchen Sie ein in die geheimnisvolle Welt des Hafenmu ...

 'Miteinander der Seelen': Frenetischer Beifall für Jugend-Sinfonieorchester aus Tatarstan (PR-Gateway, 22.07.2019)
Die jungen Musiker*innen zwischen neun und 16 Jahren debütierten mit ihrem Programm aus mitteleuropäischer musikalischer Tradition und Werken russischer Komponisten beim wichtigsten Festival der Jugendorchester in Europa, dem Young Euro Classic.

(Berlin, 22. Juli)

Mit stehenden Ovationen, stürmischem Beifall und vielen Zugaben feierte das Publikum am 20. Juli im Berliner Konzerthaus die 88 jungen Musiker*innen des Jugend-Sinfonieorchesters aus der russischen Teilrepublik Tatarst ...

 Die Stiftung Menschen für Menschen beim B2Run München (PR-Gateway, 19.07.2019)
"Ohne Wasser läuft auch in Äthiopien nichts"

München, 19. Juli 2019. Mit einem 30-köpfigen Team war dieses Jahr auch die Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe beim B2Run München dabei. Allerdings sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Freunde und Partner nicht einfach nur mitgelaufen, sondern sie nutzten den Lauf um auf das Wasserproblem in Äthiopien hinzuweisen. Unter dem Motto "Ohne Wasser läuft auch in Äthiopien nichts" trugen sie gelbe 20-Liter-Wasse ...


Diese Web - Links bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Casting-Portal.de
Beschreibung: Die führende Seite zum Thema Casting im deutschsprachigen Raum!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 2186 Link bewerten Kategorie: Casting Seiten


Diese Forum - Threads bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

 Zwei Krawatten am Deutschen Theater Berlin (sima-23, 13.04.2017)

Diese Forum - Posts bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

  Es gab auch in Deutschland mal eine Zeit wo es guten Boulevardjournalismus gab. Spitzenreporter dieses Genre was Michael Graeter. Der nahm so etwas grundsätzlich unter die Lupe und es war immer köstlich wie er auch gestandene Stars zerlegte. Und diese Daily Soaps, ist eben Zielgruppenmarketin ... (Hans-Peter, )

  Es waren in meinen Augen nicht nur die großen Rollen die ihn zu etwas Besondern machten. Da gibt es einen schönen Film mit Corinna Harfouch „Giulias Verschwinden“, da spielte er nur eine Nebenrolle. Aber seiner Szenen erinnert man sich, weil es solche Männer kaum noch gibt. Jedenfalls nicht in ... (Isolde, )

  Da liefen auch im deutschen Fernsehen ein paar Folgen von „VIER FRAUEN UND EIN TODESFALL“. Es ist das, was diese österreichischen Filme ausmacht. Außer dem „Tatortreiniger“ gibt es nichts vergleichbares in Deutschland. In deutschen, zwangsfinanzierten Staatsfernsehen werden die „Beiträge“ für ... (Erwin3, )

  Eigentlich war Milos Kopetzky das, was in Deutschland Uwe Bohn ist. Der Darsteller für Bösewichter. Wenn da ein Krimi lief und siehst einen von beiden weißt du wer der Täter ist. Spannung ist was anderes. (Alwin03, )

  Genau wie bei Romy Schneider und Alain Delon. Hat er sich mal bemüht ein Wort deutsch zu lernen? Ganz im Gegenteil, sie sparch dann ein gepflegteres französisch als mancher Franzose. https://www.youtube.com/watch?v=wgA-DcUC4fQ (Ortwin59, )

  Da lief auf ARTE eine Dokumentation über Marlene und ihre zeit vor dem Krieg in Paris. Und vor allem ihre Liebe zu Jean Gabin. Wie sie in einem Pariser Hotel, wo Kochen strengstens verboten war, jeden Tag für ihren Jean gekocht hat. Dabei war er ein arrogantes Arschloch wie alle Franzosen und ... (Godfrid, )

  Und vor allem die Künstlernamen die sich diese drittklassigen Komödianten geben. Und vor allem wenn sie über 40 sind und für den Playboy ausziehen. Dabei war der Playboy mal eine richtige Kultzeitschrift. Dessen Niedergang begann als man deutsche Fußballspielermatratzen unbekleidet ablichtete. ... (Ralphi-K, )

  Brauchst doch nur nach Bayern schauen, keinen Deut anders. Beispiel Kanzleramtsministerin Christine Haderthauer und ihre Mauschelei mit der Firma ihres Mannes und der Bezahlung von Strafgefangen und den anfallenden Steuern. Oder mein Lieblingsthema, die bayrische Justiministerin Frau Beate Maria ... (HannesW, )

Werbung bei Schauspieler-Info.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2019!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Schauspieler-Info.de - rund ums Thema Schauspielerinnen / Schauspieler / Schauspielern / Schauspiel / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung