SchauspielerInnen News ! SchauspielerInnen News & Infos SchauspielerInnen Forum ! Forum SchauspielerInnen Kleinanzeigen! Kleinanzeigen-Markt SchauspielerInnen Videos ! Videos SchauspielerInnen Fotos ! Foto-Galerie SchauspielerInnen Links ! Web-Links SchauspielerInnen Lexikon ! Web - Lexikon SchauspielerInnen Kalender ! Schauspieler-Info.de Kalender

 Schauspieler-Info.de: SchauspielerInnen News & Infos

Seiten-Suche:  
 Schauspieler-Info.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen    
Neue interessante
News, Infos & Tipps @
Schauspieler-Info.de:
Foto-Credit: Getty Images for Yeni Raki
Besucherrekord! 8.000 Berliner feierten den Spirit of Istanbul
Zuckersüße Frauen und freche Früchtchen im Café Midori Ludwigsburg
Foto: Christoph Maria Herbst wirbt für das Kinderhospiz Balthasar auf TV-Wartezimmer.
TV-Wartezimmer unterstützt Pro-Bono-Kampagne!
Kleines Fest im Großen Garten
Nur noch wenige Tage, dann startet in Hannover das 25. Kleine Fest im Großen ...
Theater Steife Brise
Vom Büro auf die Bühne und zurück: Impro-Theater als Bildungsurlaub
Schauspieler-Info.de Who's Online
Zur Zeit sind 63 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Schauspieler-Info.de Online - Werbung

Schauspieler-Info.de Haupt - Menü
Services
· News
· Links
· Forum
· Lexikon
· Kalender
· Foto-Galerie
· Seiten Suche
· Kleinanzeigen

Redaktionelles
· News-Übersicht
· Alle Rubriken
· Top 5 @ Schauspieler-Info.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Schauspieler-Info.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· LogOut @ Schauspieler-Info.de
· Account löschen

Interaktiv
· Link senden
· Event senden
· Bild senden
· Artikel posten
· Kleinanzeige senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Mitglieder
· Gästebuch

Information
· AGB & Datenschutz
· FAQ/ Hilfe
· Impressum
· Statistiken
· Werbung

Schauspieler-Info.de Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Schauspieler-Info.de Terminkalender
Oktober 2018
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Schauspieler-Info.de Seiten - Infos
Schauspieler-Info.de -  News!  News:1.005
Schauspieler-Info.de - Mitglieder!  Mitglieder:244
Schauspieler-Info.de -  Links!  Links:2
Schauspieler-Info.de -  Kalender!  Termine:0
Schauspieler-Info.de -  Lexikon!  Lexikon:1
Schauspieler-Info.de - Forumposts!  Forumposts:71
Schauspieler-Info.de -  Galerie!  Galerie Fotos:21
Schauspieler-Info.de -  Kleinanzeigen!  Kleinanzeigen:31

Schauspieler-Info.de Online Web Links
! Schauspieler bei Google
! Schauspieler bei Wikipedia

Schauspieler-Info.de Online Web Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Schauspieler-Info.de


Deutscher Filmpreis


Der Deutsche Filmpreis (umgangssprachlich auch Bundesfilmpreis) gilt als die renommierteste Auszeichnung für den deutschen Film. Er ist das Kernstück der Filmförderung der Bundesrepublik Deutschland. Mit insgesamt fast drei Millionen Euro Preisgeld ist er der höchstdotierte deutsche Kulturpreis.

Geschichte:

Der Deutsche Filmpreis wird seit 1951 vergeben, bis 1998 durch das Bundesministerium des Innern, seit 1999 durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Die Preisträger wurden bis 2004 von einer Kommission bestimmt, in der auch Politiker und Kirchenvertreter saßen. Diese wurde wegen Proporz-Denkens häufig kritisiert. In Anlehnung an das US-amerikanische Vorbild Oscar, das – allerdings ohne finanzielle Dotierung durch den Staat – von den Mitgliedern der Academy of Motion Picture Arts and Sciences verliehen wird, wurde 2003 die Deutsche Filmakademie gegründet. Sie ersetzte 2005 die Auswahlkommission als Jury.

Die Verleihung fand seit 2006 im Berliner Palais am Funkturm statt. Der Termin war im selben Jahr um zwei Monate in den Mai vorgezogen worden. Als Grund gab die Filmakademie an, man wolle die Veranstaltung zu Beginn des Kinojahres stattfinden lassen; so könnten die ausgezeichneten Filme den Vermarktungseffekt der Verleihung besser ausnutzen. 2010 wurde der traditionsreiche Friedrichstadtpalast als neuer Veranstaltungsort der Preisverleihung benannt.

Trophäe:

Ursprünglich wurde der Preis in einer Reihe von unterschiedlichsten Formen verliehen. Ab 1954 gab es – außer dem Wanderpreis Goldene Schale für den Besten abendfüllenden Spielfilm – Filmbänder in Gold und Silber.
Seit 1999 wird als Trophäe eine Statuette in Form einer von einem stilisierten Filmband umhüllten Frauenfigur im Art-Déco-Stil vergeben. In Anlehnung an Marlene Dietrichs Rolle der Lola in Der blaue Engel und an den gleichnamigen Film von Rainer Werner Fassbinder sowie an Tom Tykwers großen Erfolg Lola rennt trägt diese den Namen Lola.

Für die Neugestaltung der Lola war der österreichische Bildhauer Roman Strobl, in Zusammenarbeit mit Mechthild Schmidt, verantwortlich.

In der Kategorie Bester Spielfilm wird die Lola in Gold, Silber und Bronze vergeben (bis 2007 in Gold und zweimal Silber), in allen übrigen Kategorien ausschließlich in Gold.

Auswahlprozess:

Die zurzeit rund 1200 Mitglieder der Deutschen Filmakademie wählen aus einer Liste mit Vorschlägen zunächst die Nominierungen in den verschiedenen Kategorien. In einem zweiten Wahlgang wird dann für die Gewinner abgestimmt. Die Wahl ist geheim. Sie steht unter Aufsicht des Berliner Notars Hellmut Sieglerschmidt, der als einziger die Gewinner der Lola im Voraus kennt.

Berücksichtigt werden ausschließlich Filme, die zum Zeitpunkt der Nominierung bereits in den deutschen Kinos gestartet sind.

Zitiert zum Thema Deutscher Filmpreis aus Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Filmpreis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon rund um Schauspielerinnen & Schauspieler

Lexikoneintrag bei Schauspieler-Info.de / Schauspieler-Info.de: Rund um SchauspielerInnen! - (5.157 mal gelesen)



Diese Videos bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

China: Der stählerne Todesgriff der Shaolin (1978, Hong ...

China: Der stählerne Todesgriff der Shaolin (1978, Hong ...
Russland: 9 Рота - Die Neunte K ...

Russland: 9 Рота - Die Neunte K ...
Russland: 1943 - Operation Russland (2007, Kriegsfilm, ...

Russland: 1943 - Operation Russland (2007, Kriegsfilm,  ...

Alle Youtube Video-Links bei Schauspieler-Info.de: Schauspieler-Info.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

Filmhaus-Potsdamer-Platz-Berlin-2016-1608 ...
Filmhaus-Potsdamer-Platz-Berlin-2016-1608 ...
Filmhaus-Potsdamer-Platz-Berlin-2016-1608 ...


Diese News bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

 ?Wer hat die besten Ideen gegen Darmkrebs? (PR-Gateway, 18.10.2018)


(Mynewsdesk) Ausschreibung zum Felix Burda Award eröffnet.

München, 17.10.2018 ? Die Felix Burda Stiftung verleiht am Sonntag, den 19. Mai 2019 zum 17. Mal die Felix Burda Awards. Ab heute werden die Bewerbungen in zwei Kategorien entgegengenommen. Die Ausschreibungsfrist endet am 7. Dezember 2018.



Engagierte Privatpersonen und Initiativen, Mediziner und Wissenschaftler können sich ab heute wieder für den Felix Burda Award mit ihren herausragenden Projekte ...

 15. Oktober: Internationaler Tag der Frauen in ländlichen Gebieten (PR-Gateway, 15.10.2018)
Frauen sind entscheidend für die ländliche Entwicklung in Äthiopien

München, 15. Oktober 2018. "Seit nahezu 37 Jahren richten wir unser besonderes Augenmerk auf die Stärkung der Frauen in einer männerdominierten Gesellschaft in Äthiopien. Denn die wenigsten Frauen verfügen über ein eigenes Einkommen und sind finanziell von ihren Männern abhängig", sagt Peter Renner, Vorstand der Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe anlässlich des Internationalen Tages der Frauen ...

 HUCKE Berlin macht den nächsten großen Schritt (PR-Gateway, 11.10.2018)
Bundesweite Präsenz der Marke im Handel

Das traditionsreiche Bekleidungs-Label HUCKE Berlin ist ambitioniert im Jahr 2018 neu gestartet. Mit der Verpflichtung von Anja Kling als Markengesicht, einer der renommiertesten und erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen überhaupt, setzte man bereits im Juni öffentlich ein deutliches Zeichen. Für gleich zwei Kollektionen steht die auch in 2018 preisgekrönte Schauspielerin aus Berlin Pate.

Die "Anja Kling Collection" und die "Anja Kli ...

 Die Opportunitäter - Cartoons von Bernd Zeller erschienen (PR-Gateway, 08.10.2018)
Hochaktueller Cartoonband "Die Opportunitäter" von Bernd Zeller bei Solibro erschienen

Der deutsche Traum: auf der richtigen Seite stehen. Wen Mitläufer am dringendsten brauchen, sind die, von denen sie zum Mitlaufen gedrängt werden. Nur, wenn es eine falsche Seite gibt, kann man auf der richtigen sein, und das ist der deutsche Traum. Doch wo ist die richtige Seite? Natürlich dort, wo es reicht, dass man es gut meint. Da ist es doch besser, man gehört nicht zu denen, die es sich leisten ...

 Schaurig schöne Firmenevents in Hamburgs Speicherstadt (PR-Gateway, 08.10.2018)
Eventlocation Hamburg Dungeon

Inmitten der historischen Hamburger Speicherstadt befindet sich ein finsteres Reich, das jeden der es betritt in die dunkle Vergangenheit der Hansestadt führt. Die Rede ist vom Hamburg Dungeon, einer gelungenen Symbiose aus Geschichtsunterricht, Gruseleffekten und aktivem Erleben. Bereits seit über 18 Jahren sorgen Tag für Tag professionelle Schauspieler in den detailgetreuen Kulissen der 11 Liveshows für gepflegtes Grauen und Spaß am Schrecken.

Jetzt ...

 'Aktion Wunschkugel' - Menschen in Äthiopien helfen (PR-Gateway, 04.10.2018)
Die Weihnachtsaktion von HIGH FIVE 4 LIFE, der jungen Aktion von Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe

München, 4. Oktober 2018. Mit der "Aktion Wunschkugel" ruft HIGH FIVE 4 LIFE junge Menschen auf, in ihrer Schule, ihrem Vereinsheim, ihrer Gemeinde oder in ihrem Jugendtreff einen Weihnachtsbaum mit HIGH FIVE 4 LIFE-Wunschkugeln zu schmücken. Mit der Aktion soll auf das Leben der Menschen in Äthiopien hingewiesen und gleichzeitig Spenden gesammelt werden.

HIGH FI ...

 Kurator Heinz Playner präsentiert neue Kunstausstellung im MAMAG Museum (PR-Gateway, 01.10.2018)
Scharfe Kurven, Prominenz und Cryptolove der Kunst

1. Oktober 2018

Schloss Hubertendorf / Blindenmarkt. MAMAG Modern Art Museum im Schloss Hubertendorf zeigt vom 29 September bis 21 Dezember 2018 die neue Ausstellung "Contemporary Art and Artists today". Viele Ehrengäste haben sich zur Vernissage im Schloss Hubertendorf am 27 September versammelt. Landtagsabgeordneter Martin Huber, Besitzer des Schlosses Hubertendorf und Vizekomtur des St. Georgs-Orden Franz Aigner, Elena Bayer ...

 Scary Illinois: Nicht nur an Halloween lässt es sich im Mittleren Westen herrlich gruseln (PR-Gateway, 26.09.2018)
Zahlreiche Events zum Schaudern erwarten die Halloween-Fans und so mancher Spuk die Geisterjäger

Halloween wird traditionell am Vorabend von Allerheiligen gefeiert. Irische Einwanderer brachten ihren im katholischen Irland verbreiteten Brauch mit in die USA, wo er immer mehr Fans fand und einen ganz eigenen Wirtschaftszweig begründete. In Illinois können Reisende in diesem Herbst eine schaurige Vielfalt erleben: Gruselevents, verrückte Kostüme, düsteres Make-up, wütende Kürbis-, Gespenste ...

 Deutschland-Premiere in Hamburg: Tanztheater 'HIRAETH' (PR-Gateway, 24.09.2018)
Wiener Choreografin bringt packendes Stück über Erinnerungskultur nach Hamburg

Tanztheaterstück "HIRAETH - I carry someone else's memory"

von Unicorn Art/Nadja Puttner: 06. Oktober 2018 im Mut!Theater in Hamburg

Die Wiener Choreografin Nadja Puttner bringt ihr aktuelles Tanztheaterstück nach Hamburg. Das Stück behandelt die Frage, wie Erlebnisse und Erinnerungen unserer Eltern und Großeltern in uns weiterleben und unser Denken und Handeln unbewusst beeinflussen. Zwei Tänze ...

 Charity: 'Kulinarisches Feuerwerk' im Römerhof Bornheim (PR-Gateway, 21.09.2018)
Küchenparty zugunsten der Stiftung Menschen für Menschen - Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe

München/Bornheim, 21. September 2018. Eine außergewöhnliche Charity-Küchenparty findet am 29. September 2018 im Restaurant des Römerhofs in Bornheim statt. Den kompletten Erlös erhält die Initiative "Spitzenköche für Afrika", die wiederum die Spendengelder für den Bau von Schulen durch die Stiftung Menschen für Menschen - Karl ...


Diese Web - Links bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (
A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Casting-Portal.de
Beschreibung: Die führende Seite zum Thema Casting im deutschsprachigen Raum!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 1837 Link bewerten Kategorie: Casting Seiten


Diese Forum - Threads bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

 Zwei Krawatten am Deutschen Theater Berlin (sima-23, 13.04.2017)

Diese Forum - Posts bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

  Da liefen auch im deutschen Fernsehen ein paar Folgen von „VIER FRAUEN UND EIN TODESFALL“. Es ist das, was diese österreichischen Filme ausmacht. Außer dem „Tatortreiniger“ gibt es nichts vergleichbares in Deutschland. In deutschen, zwangsfinanzierten Staatsfernsehen werden die „Beiträge“ für ... (Erwin3, )

  Eigentlich war Milos Kopetzky das, was in Deutschland Uwe Bohn ist. Der Darsteller für Bösewichter. Wenn da ein Krimi lief und siehst einen von beiden weißt du wer der Täter ist. Spannung ist was anderes. (Alwin03, )

  Genau wie bei Romy Schneider und Alain Delon. Hat er sich mal bemüht ein Wort deutsch zu lernen? Ganz im Gegenteil, sie sparch dann ein gepflegteres französisch als mancher Franzose. https://www.youtube.com/watch?v=wgA-DcUC4fQ (Ortwin59, )

  Da lief auf ARTE eine Dokumentation über Marlene und ihre zeit vor dem Krieg in Paris. Und vor allem ihre Liebe zu Jean Gabin. Wie sie in einem Pariser Hotel, wo Kochen strengstens verboten war, jeden Tag für ihren Jean gekocht hat. Dabei war er ein arrogantes Arschloch wie alle Franzosen und ... (Godfrid, )

  Und vor allem die Künstlernamen die sich diese drittklassigen Komödianten geben. Und vor allem wenn sie über 40 sind und für den Playboy ausziehen. Dabei war der Playboy mal eine richtige Kultzeitschrift. Dessen Niedergang begann als man deutsche Fußballspielermatratzen unbekleidet ablichtete. ... (Ralphi-K, )

  Brauchst doch nur nach Bayern schauen, keinen Deut anders. Beispiel Kanzleramtsministerin Christine Haderthauer und ihre Mauschelei mit der Firma ihres Mannes und der Bezahlung von Strafgefangen und den anfallenden Steuern. Oder mein Lieblingsthema, die bayrische Justiministerin Frau Beate Maria ... (HannesW, )

Werbung bei Schauspieler-Info.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Schauspieler-Info.de - rund ums Thema Schauspielerinnen / Schauspieler / Schauspielern / Schauspiel / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung