SchauspielerInnen News ! SchauspielerInnen News & Infos SchauspielerInnen Forum ! Forum SchauspielerInnen Kleinanzeigen! Kleinanzeigen-Markt SchauspielerInnen Videos ! Videos SchauspielerInnen Fotos ! Foto-Galerie SchauspielerInnen Links ! Web-Links SchauspielerInnen Lexikon ! Web - Lexikon SchauspielerInnen Kalender ! Schauspieler-Info.de Kalender

 Schauspieler-Info.de: SchauspielerInnen News & Infos

Seiten-Suche:  
 Schauspieler-Info.de <- Home     Anmelden  oder   Einloggen    
Neue interessante
News, Infos & Tipps @
Schauspieler-Info.de:
Foto-Credit: Getty Images for Yeni Raki
Besucherrekord! 8.000 Berliner feierten den Spirit of Istanbul
Zuckersüße Frauen und freche Früchtchen im Café Midori Ludwigsburg
Foto: Christoph Maria Herbst wirbt für das Kinderhospiz Balthasar auf TV-Wartezimmer.
TV-Wartezimmer unterstützt Pro-Bono-Kampagne!
Kleines Fest im Großen Garten
Nur noch wenige Tage, dann startet in Hannover das 25. Kleine Fest im Großen ...
Theater Steife Brise
Vom Büro auf die Bühne und zurück: Impro-Theater als Bildungsurlaub
Schauspieler-Info.de Who's Online
Zur Zeit sind 101 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Schauspieler-Info.de Online - Werbung

Schauspieler-Info.de Haupt - Menü
Services
· News
· Links
· Forum
· Lexikon
· Kalender
· Foto-Galerie
· Seiten Suche
· Kleinanzeigen

Redaktionelles
· News-Übersicht
· Alle Rubriken
· Top 5 @ Schauspieler-Info.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Schauspieler-Info.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· LogOut @ Schauspieler-Info.de
· Account löschen

Interaktiv
· Link senden
· Event senden
· Bild senden
· Artikel posten
· Kleinanzeige senden
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Mitglieder
· Gästebuch

Information
· AGB & Datenschutz
· FAQ/ Hilfe
· Impressum
· Statistiken
· Werbung

Schauspieler-Info.de Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Schauspieler-Info.de Terminkalender
April 2020
  1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Schauspieler-Info.de Seiten - Infos
Schauspieler-Info.de -  News!  News:1.005
Schauspieler-Info.de - Mitglieder!  Mitglieder:244
Schauspieler-Info.de -  Links!  Links:2
Schauspieler-Info.de -  Kalender!  Termine:0
Schauspieler-Info.de -  Lexikon!  Lexikon:1
Schauspieler-Info.de - Forumposts!  Forumposts:95
Schauspieler-Info.de -  Galerie!  Galerie Fotos:21
Schauspieler-Info.de -  Kleinanzeigen!  Kleinanzeigen:54

Schauspieler-Info.de Online Web Links
! Schauspieler bei Google
! Schauspieler bei Wikipedia

Schauspieler-Info.de Online Web Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Schauspieler-Info.de


Deutscher Filmpreis


Der Deutsche Filmpreis (umgangssprachlich auch Bundesfilmpreis) gilt als die renommierteste Auszeichnung für den deutschen Film. Er ist das Kernstück der Filmförderung der Bundesrepublik Deutschland. Mit insgesamt fast drei Millionen Euro Preisgeld ist er der höchstdotierte deutsche Kulturpreis.

Geschichte:

Der Deutsche Filmpreis wird seit 1951 vergeben, bis 1998 durch das Bundesministerium des Innern, seit 1999 durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Die Preisträger wurden bis 2004 von einer Kommission bestimmt, in der auch Politiker und Kirchenvertreter saßen. Diese wurde wegen Proporz-Denkens häufig kritisiert. In Anlehnung an das US-amerikanische Vorbild Oscar, das – allerdings ohne finanzielle Dotierung durch den Staat – von den Mitgliedern der Academy of Motion Picture Arts and Sciences verliehen wird, wurde 2003 die Deutsche Filmakademie gegründet. Sie ersetzte 2005 die Auswahlkommission als Jury.

Die Verleihung fand seit 2006 im Berliner Palais am Funkturm statt. Der Termin war im selben Jahr um zwei Monate in den Mai vorgezogen worden. Als Grund gab die Filmakademie an, man wolle die Veranstaltung zu Beginn des Kinojahres stattfinden lassen; so könnten die ausgezeichneten Filme den Vermarktungseffekt der Verleihung besser ausnutzen. 2010 wurde der traditionsreiche Friedrichstadtpalast als neuer Veranstaltungsort der Preisverleihung benannt.

Trophäe:

Ursprünglich wurde der Preis in einer Reihe von unterschiedlichsten Formen verliehen. Ab 1954 gab es – außer dem Wanderpreis Goldene Schale für den Besten abendfüllenden Spielfilm – Filmbänder in Gold und Silber.
Seit 1999 wird als Trophäe eine Statuette in Form einer von einem stilisierten Filmband umhüllten Frauenfigur im Art-Déco-Stil vergeben. In Anlehnung an Marlene Dietrichs Rolle der Lola in Der blaue Engel und an den gleichnamigen Film von Rainer Werner Fassbinder sowie an Tom Tykwers großen Erfolg Lola rennt trägt diese den Namen Lola.

Für die Neugestaltung der Lola war der österreichische Bildhauer Roman Strobl, in Zusammenarbeit mit Mechthild Schmidt, verantwortlich.

In der Kategorie Bester Spielfilm wird die Lola in Gold, Silber und Bronze vergeben (bis 2007 in Gold und zweimal Silber), in allen übrigen Kategorien ausschließlich in Gold.

Auswahlprozess:

Die zurzeit rund 1200 Mitglieder der Deutschen Filmakademie wählen aus einer Liste mit Vorschlägen zunächst die Nominierungen in den verschiedenen Kategorien. In einem zweiten Wahlgang wird dann für die Gewinner abgestimmt. Die Wahl ist geheim. Sie steht unter Aufsicht des Berliner Notars Hellmut Sieglerschmidt, der als einziger die Gewinner der Lola im Voraus kennt.

Berücksichtigt werden ausschließlich Filme, die zum Zeitpunkt der Nominierung bereits in den deutschen Kinos gestartet sind.

Zitiert zum Thema Deutscher Filmpreis aus Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Filmpreis aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar.


[ Zurück ]

Lexikon rund um Schauspielerinnen & Schauspieler

Lexikoneintrag bei Schauspieler-Info.de / Schauspieler-Info.de: Rund um SchauspielerInnen! - (5.971 mal gelesen)



Diese Videos bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

China: Kaiserreich China - Der Opiumkrieg (1997, Spielf ...

China: Kaiserreich China - Der Opiumkrieg (1997, Spielf ...
Russland / Sowjetunion: Тиму ...

Russland / Sowjetunion: Тиму ...
Russland / Sowjetunion: Hase & Wolf (Trickfilm UdSSR `7 ...

Russland / Sowjetunion: Hase & Wolf (Trickfilm UdSSR `7 ...

Alle Youtube Video-Links bei Schauspieler-Info.de: Schauspieler-Info.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

Filmhaus-Potsdamer-Platz-Berlin-2016-1608 ...
Filmhaus-Potsdamer-Platz-Berlin-2016-1608 ...
Filmhaus-Potsdamer-Platz-Berlin-2016-1608 ...


Diese News bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

 Zwei neue E-Books von Usch Hollmann erschienen (PR-Gateway, 02.04.2020)
Zwei weitere Lisbeth-Bücher von Usch Hollmann jetzt auch als E-Book erhältlich

Münster, 2.4.2020: Heute sind zwei weitere E-Books der bekannten Autorin und Kabarettistin aus dem Münsterland, Usch Hollmann, erschienen. Nun können Fans und solche, die es werden wollen, diese beiden Titel auch auf digitalen Geräten lesen: den 2. Lisbeth-Titel "Wat is uns alles erspart geblieben!" und den 3., "Dat muss aber unter uns bleiben!". Der 2. Band erscheint zusätzlich in Kürze in 4. Druckauflage. Usc ...

 Psychologe startet Aktion für mehr Zukunftsmut (PR-Gateway, 01.04.2020)
Distant Socializing statt Social Distancing für mehr digitale Nähe mit der #zukunftsmutchallenge

Distant Socializing statt Social Distancing: Gemeinsam mit dem Experten-Themendienst # Montagshappen ruft der Wirtschaftspsychologe Dr. Carl Naughton mit seiner #Zukunftsmutchallenge dazu auf, in der Krise positive Mikromomente zu schaffen: für mehr Zukunftsmut und digitale Nähe. Denn die ...

 Bücher von A bis Z (Kummer, 30.03.2020)
Im Karina-Verlag finden Sie Bücher für jeden Geschmack. Von A wie Anthologie bis Z wie Zauberbuch ist alles vorhanden.

Sie wissen nicht, was ein Zauberbuch ist? Das sind wunderbare Kinderbücher. Eine Seite des Buches ist deutsch, eine englisch. Diese Werke sind hervorragend geeignet, um Sprachen zu erlernen.

Hinzu kommt, dass der Karina-Verlag ab sofort seine Bücher europaweit kostenlos versendet. Denn gerade jetzt ist es wichtig, dass die Menschen Unterhaltung habe ...

 Nicht reden: Handeln! schuhplus unterstützt Robert Koch-Institut in der Corona-Forschung (PR-Gateway, 17.03.2020)
Hohes Corona-Risiko in Deutschland

Es ist eine Gefahr, die uns alle betrifft und uns spürbar begegnet. Nach der Schließung von Schulen und Kitas greifen seit Dienstag, 17.03.2020, verstärkte Maßnahmen, um die Ausbreitung des Corona-Virus" einzudämmen. Eine absolute Relevanz, denn ein Ende dieser Krise ist noch nicht in Sicht, im Gegenteil: Das Robert Koch-Institut (RKI) stuft das Gesundheitsrisiko für Deutschland jetzt als "hoch" ein. Die Covid-19-Fallzahlen hierzulande entwickeln sich se ...

 Kinderlachen ist Gold wert: Degussa bietet Geschenkbarren aus Gold zugunsten der Stiftung Theodora an (PR-Gateway, 12.03.2020)
Erlöse unterstützen die "Traumdoktoren" - Künstler besuchen Kinder im Spital - Goldbarren schenkt Freude und Werthaltigkeit in Einem

Zürich, 12. März 2020: Die Degussa Goldhandel AG wird anlässlich der diesjährigen "Woche des Glücks", die vom 20. bis 27. März stattfindet, zugunsten der Stiftung Theodora den besonderen Geschenkbarren "Kinderlachen ist Gold wert" aus 5 Gramm Feingold herausgeben. Dabei werden CHF 20.- pro verkauftem Goldbarren an die Stiftung gespendet. Darüber hinaus wird ...

 ?Als die Kindheit plötzlich vorbei war (PR-Gateway, 05.03.2020)
(Mynewsdesk) SOS-Kinderdörfer verleihen auch 2020 Dokumentarfilmpreis beim DOK.fest München



München ? Kindheit ist eine kostbare Zeit. Viele Kinder verbringen sie in Geborgenheit mit ihren Eltern. Sie gehen zur Schule und können sich optimal entwickeln. Kinder in armen Regionen oder Krisengebieten leben in ganz anderen Realitäten. Ihre Kindheit endet nicht selten von einer auf die nächste Sekunde. Sie müssen ansehen, wie Eltern, Verwandte oder Freunde vor ihren Augen getötet wer ...

 Stadt Pirmasens verleiht Hugo-Ball-Preis 2020 (PR-Gateway, 02.03.2020)
Westpfälzische Stadt vergibt Literaturpreis im Gedenken an den Dada-Begründer Hugo Ball an den Schriftsteller und Kabarettisten Bov Bjerg / Förderpreis für die deutsch-ungarische Sprachwissenschaftlerin und Autorin Kinga Tóth

Am Sonntag, 23. Februar 2020, hat Markus Zwick, Oberbürgermeister von Pirmasens, den Hugo-Ball-Preis der Stadt an den Schriftsteller und Kabarettisten Bov Bjerg verliehen. Der Förderpreis ging gleichzeitig an die deutsch-ungarische Sprachwissenschaftlerin und Autorin ...

 Komm, hol den Mond (PR-Gateway, 24.02.2020)
Hommage an den Komponisten Günter Edin (1941-2016) und seine Melodien
mit Gabriele Misch & Peter Wegele

"Komm, hol den Mond..." ist eine Hommage an meinen Mann, den Komponisten Günter Edin (1941-2016) und seine Melodien.

Günter Edin, der bereits in seiner Kindheit anfing, zu komponieren, hat im Laufe seines Lebens u.a. Orchester- und Kammermusik, Ballette, Opern, Chorwerke, Musicals und Klavierwerke sowie Film- und Theatermusiken geschrieben.

Gemeinsam mit Peter We ...

 Ornella Muti ist begeistert von Richard Lugner und dem Kunstwerk von Tanja Playner (PR-Gateway, 20.02.2020)
20 Februar 2020

Wien/ Seit über 20 Jahren begleiten weltweite Stars Richard Lugner zum Wiener Opernball. Damit ist Richard Lugner selbst zu einem Star der Österreichischen Society geworden. Jedes Jahr wartet die Presse mit Spannung auf die Pressekonferenzen mit der Ankündigung des Stars, der Richard Lugner zum Opernball begleiten wird. Viele Stars wie Joan Collins, Sophia Loren, Claudia Cardinale, Pamela Anderson, Andie MacDowell, Paris Hilton, Brigitte Nielsen und Sir Roger Moore, Gold ...

 Celebrity Make-Up Artist Dana Hamel lüftet das Geheimnis hinter Renee Zellwegers Red Carpet Glow (PR-Gateway, 13.02.2020)
Renée Zellweger weiter auf Erfolgskurs: Am Wochenende betrat sie den roten Teppich bei der Oscar®-Verleihung 2020 und wurde als Beste Schauspielerin für ihre umwerfende Leistung im Film Judy ausgezeichnet.

Renée vertraut für ihren Look wie immer auf Celebrity Make-Up Artist und Hautpflegespezialistin Dana Hamel. Dana arbeitet seit Jahren mit Renée zusammen - zuletzt bei den BAFTAs, bei denen Zellweger der Star des Abends war und den Preis als Beste Hauptdarstellerin entgegennahm. Zuvor e ...


Diese Web - Links bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Casting-Portal.de
Beschreibung: Die führende Seite zum Thema Casting im deutschsprachigen Raum!
Hinzugefügt am: 25.02.2009 Besucher: 2384 Link bewerten Kategorie: Casting Seiten


Diese Forum - Threads bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

 Gibt es ihn noch, den deutschen Propagandafilm? (Helmfried, 07.03.2020)

 Zwei Krawatten am Deutschen Theater Berlin (sima-23, 13.04.2017)

Diese Forum - Posts bei Schauspieler-Info.de könnten Sie auch interessieren:

  Wie du schon schreibst, zum Beispiel Österreich, da gibt es reichlich von denen. Hatten wir aber in Deutschland auch, zumindest in vergangenen Tagen. Aber ein guter Schauspieler zu sein erfordert auch Charakter und das ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt in Deutschland nicht erwünscht. Da profili ... (DaveD, )

  Es gab auch in Deutschland mal eine Zeit wo es guten Boulevardjournalismus gab. Spitzenreporter dieses Genre was Michael Graeter. Der nahm so etwas grundsätzlich unter die Lupe und es war immer köstlich wie er auch gestandene Stars zerlegte. Und diese Daily Soaps, ist eben Zielgruppenmarketin ... (Hans-Peter, )

  Es waren in meinen Augen nicht nur die großen Rollen die ihn zu etwas Besondern machten. Da gibt es einen schönen Film mit Corinna Harfouch „Giulias Verschwinden“, da spielte er nur eine Nebenrolle. Aber seiner Szenen erinnert man sich, weil es solche Männer kaum noch gibt. Jedenfalls nicht in ... (Isolde, )

  Da liefen auch im deutschen Fernsehen ein paar Folgen von „VIER FRAUEN UND EIN TODESFALL“. Es ist das, was diese österreichischen Filme ausmacht. Außer dem „Tatortreiniger“ gibt es nichts vergleichbares in Deutschland. In deutschen, zwangsfinanzierten Staatsfernsehen werden die „Beiträge“ für ... (Erwin3, )

  Eigentlich war Milos Kopetzky das, was in Deutschland Uwe Bohn ist. Der Darsteller für Bösewichter. Wenn da ein Krimi lief und siehst einen von beiden weißt du wer der Täter ist. Spannung ist was anderes. (Alwin03, )

  Genau wie bei Romy Schneider und Alain Delon. Hat er sich mal bemüht ein Wort deutsch zu lernen? Ganz im Gegenteil, sie sparch dann ein gepflegteres französisch als mancher Franzose. https://www.youtube.com/watch?v=wgA-DcUC4fQ (Ortwin59, )

  Da lief auf ARTE eine Dokumentation über Marlene und ihre zeit vor dem Krieg in Paris. Und vor allem ihre Liebe zu Jean Gabin. Wie sie in einem Pariser Hotel, wo Kochen strengstens verboten war, jeden Tag für ihren Jean gekocht hat. Dabei war er ein arrogantes Arschloch wie alle Franzosen und ... (Godfrid, )

  Und vor allem die Künstlernamen die sich diese drittklassigen Komödianten geben. Und vor allem wenn sie über 40 sind und für den Playboy ausziehen. Dabei war der Playboy mal eine richtige Kultzeitschrift. Dessen Niedergang begann als man deutsche Fußballspielermatratzen unbekleidet ablichtete. ... (Ralphi-K, )

  Brauchst doch nur nach Bayern schauen, keinen Deut anders. Beispiel Kanzleramtsministerin Christine Haderthauer und ihre Mauschelei mit der Firma ihres Mannes und der Bezahlung von Strafgefangen und den anfallenden Steuern. Oder mein Lieblingsthema, die bayrische Justiministerin Frau Beate Maria ... (HannesW, )

Werbung bei Schauspieler-Info.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2009 - 2020!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Schauspieler-Info.de - rund ums Thema Schauspielerinnen / Schauspieler / Schauspielern / Schauspiel / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung